Mit diesem Programm haben Sie die Möglichkeit, eine Sammelrechnungsfreigabe durchzuführen. Verarbeitet werden alle berechnungsfähigen Lieferscheine, abhängig von der in den Vorlaufdaten getätigten Selektion. Dieses Programm kann manuell gestartet werden oder auch in einem Job (z.B. Nachtjob) laufen.
Nach dem Start des Programms wählen Sie zunächst aus, welche Sammelrechnungskennzeichen (aus dem Kundenstamm (p842) verarbeitet werden sollen.
Wählen Sie aus, ob die Berechnung von Lieferscheinen bis zu einem definierten Kennzeichen oder ausschließlich das gewählte Kennzeichen erfolgen soll.
Entscheiden Sie danach, ob noch weitere Eingrenzungen z.B. über Kontonummern, Versandart, Tour etc. vorgenommen werden sollen. Selektieren Sie hier nach definierten Daten, so erfolgt die Berechnung eingeschränkt für die gewählte Eingrenzung.
Anschließend definieren Sie das Rechnungsdatum (wählen Sie kein Datum, so werden die Rechnungen mit dem aktuellen Tagesdatum erzeugt).
Wählen Sie den Drucker aus, auf dem die Rechnungen gedruckt werden sollen (wählen Sie keinen Drucker aus, so greift die standardmäßige Durcksteuerung).
Der Buchungsmonat ist standardmäßig der zum Tagesdatum passende. Wenn Sie mit abweichenden Rechnungsdaten arbeiten, achten Sie bitte darauf, dass der Buchungsmonat zum Rechnungsdatum passt!
Definieren Sie anschließend, mit welcher Sortierung die Rechnungen gedruckt werden sollen:
Falls Sie noch einen Kopf- oder Fußtext für die Rechnungen erfassen möchten, können Sie dies jetzt tun. Wählen Sie zunächst aus, ob der Text ein Fuß- oder Kopftext sein soll und erfassen Sie in den nebenstehenden Feldern Ihren Text.
lt. Parameter (wie im Programmparameter p121 (pp121) vorgegeben
lt. manueller Eingabe (Sie haben in den folgenden drei Feldern die Möglichkeit, eine dreistufige Sortierreihenfolge zu definieren)
Zusätzlich können Sie dafür sorgen, dass eine Rechnungsrückstellung erfolgen kann. Wollen Sie dies, so können Sie definieren, bis zu welchem Rechnungswert noch keine Rechnung erzeugt werden soll, wie alt ein Lieferschein maximal sein darf, wenn er zurückgestellt wird.
Beispiel:
Rückstellungswert 50,00 €, Lieferbeleg soll nicht älter als 10 Tage sein. Wenn älter, dann wird trotz zu niedrigem Wert eine Rechnung erzeugt.